

Was sind Freiwilligen-Dienste?
Ein Freiwilligen-Dienst ist:
- Ein Freiwilliges Soziales Jahr.
Die Abkürzung ist: FSJ. - Oder ein Bundes-Freiwilligen-Dienst
Die Abkürzung ist: BFD.
Manche sagen dazu auch: Bufdi.
Ein Freiwilligen-Dienst dauert oft ein Jahr.
Menschen in einem Freiwilligen-Dienst bieten freiwillig ihre Hilfe an.
Sie bekommen dafür nur Taschen-Geld.

Wo arbeiten freiwillige Helfer?
Zum Beispiel:
- In der Schule.
- In der Kinder-Tages-Stätte.
- In den Offenen Hilfen.
- In Wohn-Heimen.
- In der Werkstatt (WfbMs).
Unsere Einsatz-Stellen
Hier kannst Du Deinen Freiwilligen-Dienst machenAuch Menschen mit Behinderung können freiwillige Helfer sein.
- Du kannst interessante Menschen treffen
- Du kannst testen, welche Arbeit Spaß macht
- Du kannst neue Erfahrungen sammeln
Mache ein FSJ oder BFD bei der Lebenshilfe und begleite Menschen mit und ohne Behinderung in:
- Kinder-Tages-Stätte und Schule
- Wohnen und Freizeit
- Werkstatt und Förderbereich
Wenn Du Interesse an einem FSJ/BFD hast, dann fülle das Formular rechts aus.
Du kannst Dir dafür auch Hilfe von einer anderen Person holen.

Was sind die Aufgaben von freiwilligen Helfern?
Zum Beispiel:
- Du begleitest Kinder mit Behinderung in der Freizeit
- Du hilfst Beschäftigten in der Werkstatt (WfbMs).

Was sind die Ziele vom Freiwilligen-Dienst?
Menschen können in dem Freiwilligen-Dienst viel lernen.
Zum Beispiel:
- Über sich selbst.
- über Menschen mit Behinderung
Freiwillige Helfer lernen Berufe kennen.
Zum Beispiel den Beruf Erzieher.
Freiwillige Helfer nehmen sich in ihrem Freiwilligen-Dienst Zeit.
Zeit für die Wahl vom Beruf.

Was macht der Bereich Freiwilligen-Dienst für freiwillige Helfer?
Unsere Lebenshilfen bieten Stellen für Freiwillige Helfer an.
Wir helfen Menschen eine Stelle zu finden.
Wir begleiten die freiwilligen Helfer in ihrem Freiwilligen-Dienst.
Zum Beispiel:
Wir führen Seminare durch. Jeder freiwillige Helfer muss pro Jahr an 25 Seminar-Tagen teilnehmen.
Das ist Pflicht.
Auf den Seminaren:
- Lernt man andere Freiwillige kennen
- Bekommt man Infos zu vielen Fachthemen
- Bekommt man Gruppen-Aufgaben.
Wir besuchen die freiwilligen Helfer in den Lebenshilfen.
Wir geben den freiwilligen Helfern Tipps.
Wir helfen bei Problemen.
Was macht der Bereich Freiwilligen-Dienst für unsere Lebenshilfen?
Wir helfen unseren Lebenshilfen.
Zum Beispiel:
- Wir helfen den Lebenshilfen freiwillige Helfer zu finden.
- Wir beraten unsere Lebenshilfen.
Hast Du Interesse an einem Freiwilligen-Dienst?
Auch Menschen mit Behinderung können einen Freiwilligen-Dienst bei uns machen!
Melde Dich gerne!




Leitung Referat Freiwilligendienste




Assistenz Referat Freiwilligendienste




Bildungsreferent




Bildungsreferent




Bildungsreferentin, Büro Leichte Sprache
In Elternzeit




Bildungsreferentin